Mechanischer Reiz mit Folgen

12.03.2019

Tumorinvasion und Metastasierung gehören zu den großen Problemen im Kampf gegen Krebs. HITS-Forscher der Molecular Biomechanics Gruppe haben jetzt  gemeinsam mit  ihren  Kooperationspartnern  am CNIO Madrid und der LMU München den Aktivierungsprozess eines der beteiligten Schlüsselenzyme aufgeklärt. Daran kann die Entwicklung neuer Therapien ansetzen.

Um neue Wege zur Prävention von Tumor-Metastasen zu entwickeln, muss zunächst deren Entwicklungsprozess aufgeklärt werden. Die fokale Adhäsionskinase (FAK) ist ein Schlüsselenzym in der Signalkaskade, die zu Ausbreitung und Metastasierung von Tumoren führt. Dadurch wird sie zur idealen Zielstruktur für die Krebstherapie.
NIM-Wissenschaftler am Lehrstuhl von Professor Hermann Gaub an der Ludwig-Maximilians-Universität München haben zusammen mit ihren Kollaborationspartnern am Spanish National Cancer Research Centre in Madrid um Professor Daniel Lietha und am Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) um Professor Frauke Gräter einen Weg der Kraft-basierten Aktivierung der FAK nachgewiesen und in den Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America publiziert.

Was ist der Auslöser?

Als Signalprotein reguliert die FAK entscheidende Prozesse einer Zelle: Adhäsion, Migration und Zelltod. Die Kinasekomplexe liegen auf der Innenseite der Zellwand als Teil der sogenannten fokalen Adhäsionsstellen. Diese sind sozusagen die Füße der Zelle. „Im inaktiven Zustand ist die fokale Adhäsionskinase auto-inhibiert, das heißt das aktive Zentrum des Enzyms ist unzugänglich, geschützt durch eine Art Proteindeckel”, erklärt Magnus Bauer, Erstautor der Publikation und NIM-GP Doktorand an der LMU. „Unser Ziel war es herauszufinden, ob mechanische Kräfte diesen Deckel öffnen können und damit die Aktivierung dieses Schlüsselakteurs auslösen.“ Dies ist von besonderem Interesse, da die aktivierte FAK auch die Adhäsion an Tumorgewebe und generell die extrazelluläre Matrix vermittelt – eine Voraussetzung für Tumorinvasion und Metastasierung. Außerdem führt die Überexpression der FAK, wie man sie in den meisten Tumorzellen findet, zur Verhinderung des natürlichen Zelltods und der Abregulation des Tumorsuppressor-Gens p53.

Bindung mit Folgen

Das mechanische Umfeld einer Zelle beeinflusst ihr Verhalten. Die fokale Adhäsionskinase agiert als Sensor für Veränderungen, sowohl im extrazellulären, als auch im intrazellulären Gefüge. „In Einzelmolekül-Rasterkraftmikroskopie-Messungen und Molekulardynamiksimulationen konnten wir die Öffnung des inhibitorischen Komplexes unter mechanischer Belastung nachweisen, und damit indirekt ihre Aktivierung durch Kraft“, beschreibt der Physiker Bauer die experimentelle Herangehensweise in München. Das Team von Frauke Gräter in Heidelberg simulierte diesen Prozess mithilfe von High Performance Computern für eine vollständige dynamische Ansicht. „Wir haben erfolgreich die wichtigen Schritte der FAK Aktivierung dargestellt und konnten zeigen, dass FAK nicht nur durch Kraft aktiviert wird, sondern diese Aktivität auch lange beibehalten kann, selbst wenn es sehr langgestreckt wird“, erklärt Frauke Gräter. In Zellen wird die mechanische Aktivierung durch die Belastung von Zytoskelett und extrazellulärer Matrix ausgelöst. „Mit der FAK scheinen wir das erste Nicht-Muskelenzym gefunden zu haben, das direkt durch mechanische Kraft aktiviert wird“, betont Bauer. „Überträgt man unsere Ergebnisse auf ein zelluläres System, dann könnte die Übersetzung physiologischer Zugkräfte in biochemische Signale ein Weg sein, die Migration von Tumorzellen auszulösen.“ Diese fundamentalen Erkenntnisse über die Mechanismen eines Schlüsselenzyms für die Metastasierung von Tumoren eröffnen neue Möglichkeiten für zukünftige Krebstherapien.

Publikation:

Structural and mechanistic insights into mechanoactivation of Focal Adhesion Kinase. Bauer MS, Baumann F, Daday C, Redondo P, Durner E, Jobst MA, Milles LF, Mercadante D, Pippig DA, Gaub HE, Gräter F, Lietha D. PNAS, 2019, doi 10.1073/pnas.1820567116.

Die Simulation der Molekulardynamik gibt Aufschluss über die atomaren Details der kraftinduzierten FAK-Aktivierung. Ausgehend von einer auto-inhibierten Konformation der FAK (1) bewirkt Kraft eine Reihe von Veränderungen, die eine völlig offene und aktive Form der FAK herbeiführen (2-4). (Bild: HITS)
Schematisches Funktionsprinzip der fokalen Adhäsionskinase. (Bild: M. Bauer, LMU)

Wissenschaftliche Kontakte:

Prof. Dr. Hermann Gaub
Biophysics and Molecular Materials
Ludwig-Maximilians-Universität
Amalienstraße 54
D – 80799 München
Tel.: +49 (0)89 – 2180 3172
E-Mail: gaub@physik.uni-muenchen.de

Daniel Lietha, PhD
Cell Signaling and Adhesion Group
Structural and Chemical Biology
Biological Research Center (CIB-CSIC)
Calle Ramiro de Maeztu 9
E – 28040 Madrid
Spanien
Tel.: +34 (0)91 837 3112
E-Mail: daniel.lietha@cib.csic.es

Prof. Dr. Frauke Gräter
Molecular Biomechanics
Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS)
Interdisciplinary Center for Scientific Computing (IWR), Heidelberg University
Schloss-Wolfsbrunnenweg 35
D – 69118 Heidelberg
Tel.: +49 6221 – 533 267
E-Mail: frauke.graeter@h-its.org

Über das HITS

Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) wurde 2010 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940-2015) und der Klaus Tschira Stiftung als private, gemeinnützige Forschungseinrichtung ins Leben gerufen. Das HITS betreibt Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften, der Mathematik und der Informatik. Dabei werden große, komplexe Datenmengen verarbeitet, strukturiert und analysiert und computergestützte Methoden und Software entwickelt. Die Forschungsfelder reichen von der Molekularbiologie bis zur Astrophysik. Die HITS Stiftung, eine Tochter der Klaus Tschira Stiftung, stellt die Grundfinanzierung der HITS gGmbH auf Dauer sicher. Die Mittel dafür erhält sie von der Klaus Tschira Stiftung. Gesellschafter des HITS sind neben der HITS Stiftung die Universität Heidelberg und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das HITS arbeitet außerdem mit weiteren Universitäten und Forschungsinstituten sowie mit industriellen Partnern zusammen. Die wichtigsten externen Mittelgeber sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Europäische Union.

Klicken Sie hier um zur $s Seite zu gelangen.

Force for activation

12 03 2019

Tumor invasion and metastasis are major problems in the therapy of cancer patients. A team of researchers at the Heidelberg Institute of Theoretical Studies (HITS), the LMU Munich (both Germany) and the CNIO Madrid, Spain, has now elucidated the activation conditions for a key enzyme in this process – a step forward in the development of new therapeutic strategies.

To develop strategies of active tumor metastasis prevention, clarification of the underlying activation process is necessary. Focal adhesion kinase (FAK) is one key enzyme involved in the signaling cascade of cancer invasion and metastasis. This makes it a promising target for cancer therapeutics. NIM scientists in the lab of Professor Hermann Gaub and collaboration partners at the Spanish National Cancer Research Centre in Madrid around Professor Daniel Lietha and at the Heidelberg Institute for Theoretical Studies around Professor Frauke Gräter now elucidated the force-mediated activation process of FAK and present their results in the journal Proceedings of the National Academy of Sciences of the Unites States of America.

What’s the trigger?

As signaling protein, FAK regulates the essential processes of a cell: adhesion, migration and survival. These kinase proteins are localized at the cytoplasmic site of focal adhesion complexes, figuratively the feet of the cells. “In the non-active state, the focal adhesion kinase is auto-inhibited and inactive with the active center hidden by a protein lid,” explains Magnus Bauer, first author of the publication and NIM-GP graduate student at the LMU. “Our aim was to examine whether mechanical force can open that lid and thereby trigger activation of this key player by inducing conformational changes.” This is of special interest as in pathological situations, activated FAK also promotes adhesion to tumor tissue and the extracellular matrix – required for tumor cell invasion and spreading of metastases. In addition, its overexpression in cancer cells results in the inhibition of natural cell death and downregulation of the tumor suppressor gene p53.

Strong attachment

The mechano-environment of a cell influences its behavior. The focal adhesion kinase acts as sensor for changes in the extracellular und intracellular framework.
“In single-molecule atomic force microscopy experiments and steered molecular dynamics simulations we could show a force-mediated opening of the auto-inhibitory complex of FAK and consequently the activation of the kinase,” describes the physicist Bauer the experimental approach in Munich. The Molecular Biomechanics group at HITS has simulated this process on high performance computers to obtain a fully dynamic view of these events. „We successfully uncovered key steps in FAK activation in great detail,” says group leader Frauke Gräter. “We could show that this signaling protein not only gets activated by force but also stays active while being further stretched out.” In cells, the mechano-activation of FAK is triggered upon stress between the cytoskeleton and the extracellular matrix. “With FAK it seems we found the first non-muscle enzyme to be directly activated by mechanical force,” highlights Bauer. “Transferring our data into cellular systems, we assume that translation of physiological forces into the biochemical signals could be one way to trigger the migration of cancer cells.”
This fundamental insight into the mechanisms of this key enzyme for cancer development opens new routes for future tumor therapy strategies.

Publication:

Structural and mechanistic insights into mechanoactivation of Focal Adhesion Kinase. Bauer MS, Baumann F, Daday C, Redondo P, Durner E, Jobst MA, Milles LF, Mercadante D, Pippig DA, Gaub HE, Gräter F, Lietha D. PNAS, 2019, doi 10.1073/pnas.1820567116.

Molecular dynamics simulation provides atomic details of force induced FAK activation. Starting from an autoinhibited conformation of FAK (1), force induces a series of changes which leads to a fully open and active form of FAK (2-4). (Image: HITS).
Molecular dynamics simulation provides atomic details of force induced FAK activation. Starting from an autoinhibited conformation of FAK (1), force induces a series of changes which leads to a fully open and active form of FAK (2-4). (Image: HITS).

Scientific Contacts:

Prof. Dr. Hermann Gaub
Biophysics and Molecular Materials
Ludwig-Maximilians-Universität
Amalienstraße 54
80799 Munich
Germany
Phone: +49 (0)89 – 2180 3172
E-Mail: gaub@physik.uni-muenchen.de

Daniel Lietha, PhD
Cell Signaling and Adhesion Group
Structural and Chemical Biology
Biological Research Center (CIB-CSIC)
Calle Ramiro de Maeztu 9
28040 Madrid
Spain
Phone: +34 (0)91 837 3112
E-Mail: daniel.lietha@cib.csic.es

Prof. Dr. Frauke Gräter
Molecular Biomechanics
Heidelberg Institute for Theoretical Studies (HITS)
Interdisciplinary Center for Scientific Computing (IWR), Heidelberg University
Schloss-Wolfsbrunnenweg 35
69118 Heidelberg
Germany
Phone: +49 6221 – 533 267
E-Mail: frauke.graeter@h-its.org

About HITS

The Heidelberg Institute for Theoretical Studies (HITS) was established in 2010 by the physicist and SAP co-founder Klaus Tschira (1940-2015) and the Klaus Tschira Foundation as a private, non-profit research institute. HITS conducts basic research in the natural sciences, mathematics and computer science, with a focus on the processing, structuring, and analyzing of large amounts of complex data and the development of computational methods and software. The research fields range from molecular biology to astrophysics. The shareholders of HITS are the HITS-Stiftung, which is a subsidiary of the Klaus Tschira Foundation, Heidelberg University and the Karlsruhe Institute of Technology (KIT). HITS also cooperates with other universities and research institutes and with industrial partners. The base funding of HITS is provided by the HITS Stiftung with funds received from the Klaus Tschira Foundation. The primary external funding agencies are the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), the German Research Foundation (DFG), and the European Union.

Click here to go to the German home page.