HITS open house event 2018

27. June 2018
This image has an empty alt attribute; its file name is www.keskin-arts.com-DSC_8212-1024x682.jpg
Tag der offenen Tür am HITS: Forschung für die ganze Famile (Foto: HITS)

Tag der offenen Tür am HITS: Mitmachangebote, Präsentationen und Vorträge von der Molekularbiologie bis zur Astronomie.

Das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) öffnet am Samstag, 7. Juli 2018, von 11 bis 17 Uhr seine Türen im Schloss-Wolfsbrunnenweg 35 für alle Interessierten, die dieses Forschungsinstitut hautnah erleben wollen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Angeboten für die ganze Familie – von allgemeinverständlichen Vorträgen und Präsentationen über spannende Mitmachangebote bis hin zum „galaktischen“ Kinderschminken.

Was hat Künstliche Intelligenz mit Astronomie zu tun? Wie kann man die Farben des Lichts sehen? Was machen Proteine in unserem Körper? Diese und weitere Themen aus der Wissenschaft gibt es beim Tag der offenen Tür am HITS zu entdecken. Die 11 Arbeitsgruppen des HITS präsentieren ihre Forschung, von der Molekularbiologie bis zur Astrophysik.

Von Bauernregeln, Künstlicher Intelligenz und Dunkler Materie – Vorträge über die Wissenschaft

Gleich vier Vorträge stehen am Tag der offenen Tür auf dem Programm: Dr. Kai Polsterer erklärt, wie Künstliche Intelligenz den Astronomen helfen kann, die Vorgänge im Weltall besser zu verstehen. HITS-Doktorand Lucas Czech beleuchtet in einem „Science Slam“ die Zusammenarbeit von Biologen und Informatikern in der Evolutionsforschung. Prof. Volker Springel spricht über „leuchtende und dunkle Strukturen des Universums“. Und Dr. Sebastian Lerch erzählt, wie sich die Mathematik der Wettervorhersage von Bauernregeln hin zu Supercomputern entwickelt hat.

Wissenschaft zum Anfassen: Mitmachangebote für Kinder und Entdecker

Neben den Präsentationen der einzelnen Forschungsgruppen haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des HITS eine Vielzahl an Mitmachangeboten entwickelt. Vor allem für Kinder und Jugendliche gibt es beim Tag der offenen Tür am HITS viel zu entdecken: Zum Beispiel das Rennwagen-Spiel, bei dem es darauf ankommt, so energiesparend zu fahren, dass man auf der Carrera-Bahn möglichst weit kommt. Die Gäste können geometrische Seifenblasen produzieren, Spektrografen bauen und Origami-Proteine modellieren. Als kleines „Highlight“ bietet das HITS außerdem in diesem Jahr zum ersten Mal „galaktisches“ Kinderschminken an, bei denen die kleinen Gäste ihre Liebe zur Wissenschaft offen zur Schau stellen können. Ein „Blick hinter die Kulissen“ des Forschungsinstituts bei den Hausführungen rundet das Programm ab.

Anfahrt: Von 11 bis 17 Uhr Shuttle-Bus von der Station S-Bahnhof Altstadt (Karlstor) zum HITS und zurück (kostenfrei).

Kostenfreies Parken “Unter der Boschwiese”.

Eine Auswahl an Speisen und Getränken wird angeboten.

Mehr Informationen: http://www.h-its.org/event/tag-der-offenen-tuer-2018/

  • Geometrische Seifenblasen – Mathematik zum Selbermachen. (Foto: HITS)
  • Mit der VR-Brille können Besucher eine virtuelle Reise durch das Universum antreten. (Foto: HITS)
  • Vorträge über die Wissenschaft – von Bauernregeln, Künstlicher Intelligenz und Dunkler Materie. (Foto: HITS)
  • Tag der offenen Tür am HITS: Forschung für die ganze Famile (Foto: HITS)

About HITS

HITS, the Heidelberg Institute for Theoretical Studies, was established in 2010 by physicist and SAP co-founder Klaus Tschira (1940-2015) and the Klaus Tschira Foundation as a private, non-profit research institute. HITS conducts basic research in the natural, mathematical, and computer sciences. Major research directions include complex simulations across scales, making sense of data, and enabling science via computational research. Application areas range from molecular biology to astrophysics. An essential characteristic of the Institute is interdisciplinarity, implemented in numerous cross-group and cross-disciplinary projects. The base funding of HITS is provided by the Klaus Tschira Foundation.

Switch to the German homepage or stay on this page