Gruppenleiter und Institutssprecher

Wolfgang Müller ist Leiter der HITS-Gruppe Scientific Databases and Visualisation (SDBV) und Privatdozent an der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und angewandte Informatik der Universität Bamberg.

1996 schloss er sein Diplom in Physik an der Universität Konstanz ab, mit einer experimentellen Arbeit über Seifenschäume am CNRS-Institut Charles Sadron in Strasbourg. Parallel dazu studierte er an der Fernuniversität Hagen Informatik und schloss das Studium 1998 mit einer Arbeit über Data Mining ab. 2001 promovierte er bei Prof. Thierry Pun in Genf über Content Based Image Retrieval, also die Ähnlichkeitssuche in Bilddatenbanken. Er habilitierte sich 2008 an der Universität Bamberg im Fach Informatik über „Peer-to-Peer Information Retrieval“, das heißt über die Ähnlichkeitssuche in verteilten, selbst organisierenden Systemen. Seit 2008 ist Wolfgang Müller am HITS tätig, zunächst als Vertreter, dann als Nachfolger von HITS Fellow Dr. Isabel Rojas (1968-2013), die die SDBV Gruppe 1999 gegründet hatte.

Die SDBV erstellt und betreibt datenbankbasierte Systeme für die Systembiologie. Ziel ist es, ein disziplinenübergreifendes Systemverständnis biologischer Systeme zu entwickeln. Die vielfältigen Herausforderungen reichen von Datenintegration und effizienten Datenstrukturen bis zur Software-Ergonomie und zu sozialen Aspekten von „Open Data.“

Müller koordiniert das Datenmanagement von BMBF-Großprojekten wie „Virtual Liver Network“ (VLN) und „Liver Systems Medicine“ (LiSyM) und vertritt mit seiner Gruppe das HITS als Partner in internationalen Infrastrukturprojekten und Initiativen wie FAIRDOM, ISBE, ELIXIR.

Zur englischen Seite wechseln oder auf dieser Seite bleiben.

Group Leader and Scientific Director

Wolfgang Müller leads the Scientific Databases and Visualisation Group at HITS. He is Privatdozent at the Department for Business Informatics and Applied Informatics at the Universität Bamberg.

1996 he obtained a Diploma degree in physics at the University of Constance, with experimental work on soap foams at the CNRS Institute Charles Sadron at Strasbourg. He studied Computer Science in parallel at the FernUni Hagen. He obtained his diploma with a diploma thesis about data mining. 2001 he obtained a doctorat es sciences in Geneva (Prof. Dr. Thierry Pun), with work on Content Based Image Retrieval, i.e. finding images by their visual content. In 2008 he obtained a Habilitation degree at the University of Bamberg (2008) with work about Peer-to-Peer Information Retrieval, i.e. working on similarity search in distributed self-organising systems. Since 2008 Wolfgang Müller has been working at HITS, first as deputy group leader, then as successor of HITS Fellow Dr. Isabel Rojas (1968-2013), who had founded the group in 1999.

SDBV creates, populates and maintains data base applications, mostly for the use in systems biology. System biology strives to reach a systems understanding of biological systems. The challenges that SDBV addresses range from data integrations and efficient data structures to Human Computer Interaction, as well as social aspects of Open Data.

Müller has been coordinator of the data management of the systems biology Großprojekt (large project) Virtual Liver Network, and is data management coordinator of the currently running LiSyM (Liver SystemsMedicine) Großprojekt. He is also HITS’ delegate in transnational life sciences infrastructure initiatives as FAIRDOM, ISBE, and ELIXIR.

Switch to the German homepage or stay on this page